Mittwoch, 6. März 2013

Mit dem Velomobil Milan zur Arbeit

Jetzt habe ich insgesamt 2 vershiedene Strecken getestet. Ergebnis: Die Strecke über Pankow-Buchholz ist zwar kürzer. Hier beträgt die, allerdings nicht genau gemessene, Entfernung 45 km. Nachteil ist hier, dass die Straße schlechter ist und ich ich in Pankow-Heinersdorf irgendwie über die Brücke muß. Mit einem Milan nicht so toll. Die Straße ist verboten - Schild! und der gemeinsame Geh-und Radweg auf der Brücke ist auch nicht das Wahre.
IMG_0455.JPG
Also bleibt nur der andere Weg über Buch Blankenburg. Ärgerlich sind eigendlich die Gulideckel die oft zu tief in die Fahrbahn eingelassen sind. Es knallt ganz schön, wenn man darüber fährt.  Ich bin jetzt schon drei Mal zu Arbeit gefahren und finde, das es machbar ist, auch bei sehr schlechen Wetter.
48 km hin und 48 km zurück mag sich viel anhören aber das ist nur relativ. Die Anstrengung hält sich in Grenzen. Es ist nicht so anstrengend wie mit dem Liegerad. Da hatte ich zwei Stunden gebraucht. Jetzt brauch ich mit weniger Energie 1,30 h.  Es wären für die 48 km ca. eine Stunde, wenn ich in Berlin mit dem vielen Ampeln nicht so viel Zeit verlieren würde.
Da kann ich unterwegs nach gemütlich anhalten und eine Kleinigkeit einkaufen.
Übung macht den Meister und ich werde sicher noch besser werden.

Für alle, die darüber nachdenken auf das Auto zu verzichen aber nicht wissen wie: Abstriche an der Bequemlichkeit muss man schon machen aber es lohnt sich -  finanziell, gesundheitlich und man fühlt sich einfach viel besser.

Keine Kommentare: