Dienstag, 16. August 2011

Vor dem großen Lauf - Müritzlauf

Jetzt sind es nur noch ein paar Tage, bis zum großen Ereignis - dem Müritzlauf. Einmal im Uhrzeigersinn um die Müritz, dem größten Binnensee Deutschlands. Für mich 76,7 km Vergnügen, so hoffe ich. Vorbereitet habe ich mich gründlich. Wie oft kam ich zu Fuß auf der Arbeit an und meine Kollegen schüttelten nur den Kopf darüber, dass ich bei Wind und Wetter die 7,35 km (ausgemessen mi dem i-Phone) zum Bahnhof hin- und zurückgelaufen bin.  Bei einigen Kollegen tendierte der Gesichtsausdruck dann auch schon eher in die Richtung als würden sie mich für geisteskrank halten., verbunden mit einer Mischung aus Mitleid.
Jetzt hat mich, zu meinem Schrecken auch noch am Sonnabend ein grippaler Infekt ereilt, den ich heute am Dienstag zum Glück zu 98 % los bin. Es wäre tragisch, sich so lange vorzubereiten und dann doch nicht teilzunehmen zu können.
Ich habe mir vorgenommen, diesen Lauf, so wie den Rennsteiglauf auch, in absolut minimalistischem Schuhwerk, also praktisch fast barfuß zu laufen.  Oben sieht man meine neueste Errungenschaft: Es handelt sich um sogenannte "Barfußschuhe". Gewicht 126g. Sie bestehen fast nur aus Meshgewebe und einer 4mm dicken Kevlar-Sohle. Ergebnis ist ein minimalistische Laufschuh der Extraklasse. Man gewinnt wieder ein Gefühl für den Boden. Bedingung ist natürlich, dass man nicht auf dem Hacken läuft, sondern auf dem Vorfuß, was, und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, nicht nur auf die Dauer angenehmer ist, sondern auch schneller macht. Außerdem gewint man dadurch eine aufrechtere Haltung, wodurch man auch mehr von der Umgebung wahrnimmt.  Ein weiterer positiver Efekt ist die Stärkung der Fußmuskelatur und nicht nur der. Wenn man es einmal mit dem Barfußlauf versucht hat, dass spürt man auf einmal Muskeln, die man vorher gar nicht bemerkte, weil sie nicht gefordert wurden. Ich kann also den Barfußlauf nur jedem empfehlen.  Wenn ich nicht trainiere, also zu Hause, auf dem Weg zur Arbeit oder beim Einkaufen ziehe ich keine Schuhe mehr an. Ob ich das auch im Herbst oder Winter durchhalte, wird hier zu lesen sein.
Ich schwanke noch: Ziehe ich zum Müritzlauf meine Five-Fingers an oder die neuen Laufschuhe. Ich tendiere dann doch eher zu den Five-Fingers, weil sie fester am Fuß sitzen und deshalb nicht rutschen.
Ich freue mich auf den Freitag. Da gehts los zu Müritz. Start ist am Sonnabend um 08.00 Uhr morgends. Vorher müssen meine Schuhe noch mal in die Waschmaschine bei 40 Grad.


Keine Kommentare: